Liebe auf den ersten Blick

helmair

Lange hatten wir schon den Traum einen VW Käfer zu besitzen und Ende März 2018 ging dieser auch endlich in Erfüllung. Bei Ebay Kleinanzeigen fanden wir einen Käfer, welcher genau unseren Vorstellungen entsprach. Es sollte ein 1200er sein mit 34 PS Motor und wenn möglich mit Schiebedach und dem Blechcockpit ausgestattet sein.

So ging es am 31.03.2018 also nach Bottrop um sich das Objekt der Begierde anzuschauen. Von Essen aus war Bottrop nur einen Katzensprung entfernt, sodass wir nach knapp 20 Minuten auch schon am Käfer standen.

VW Käfer 1200L

Der Käfer ist Baujahr 1973 und wurde am 27.12.1973 auf das Autohaus Tölke und Fischer in Krefeld zugelassen. Am 05.03.1974, also knapp 3 Monate später wurde der VW Käfer dann an Herr I. als Tageszulassung verkauft. Am 11.01.2008 hat der Käfer die begehrte H-Zulsssung erhalten. Herr I. hat den Wagen soweit wir wissen bis ins Jahre 2017 gefahren. Er hatte in der Zeit nie ein anderes Auto. Wenn wir jetzt das Autohaus nicht mitzählen, könnte man sagen der Wagen ist aus 1. Hand. 

Natürlich gingen die über 40 Jahre nicht spurlos an den kleinen vorbei. Die Kotflügel sowie die Karosserie sind an vielen Stellen durch, die Türen ebenfalls und der Unterboden, Achsen, eigentlich alles war dick mit Unterbodenschutz zugeschmiert. Wie viel Arbeit wirklich auf uns zu kommen würde, konnten wir damals noch nicht absehen. Erfahrungen mit Oldtimern hatten wir bis dahin ja nicht wirklich. Dennoch haben wir den Schritt gewagt und den Wagen schlussendlich gekauft. Er hatte eben genau die Ausstattung wie wir sie uns gewünscht haben.

Nun sind wir stolze Besitzer eines VW Käfers. Wie es weiter geht erfahrt ihr in den nächsten Wochen.


Teilen macht spaß...

Schreibe einen Kommentar

Name*
Email*
Url
Your message*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>